01.03.2014

10 Fragen an MAXIMILIAN SEITZ

Wer modeinteressiert ist und seine Zeit ab und zu mit Facebook, Instagram oder anderen Social Media Plattformen verbringt wird seinen Namen kennen. Maximilian Seitz ist Blogger, Designer und Internetstar. Im Sommer wird er 18 und hat bereits sein eigenes Fashion- und Lifestylebrand aufgebaut, das er durch coole Aktionen wie "Granny Friederike" noch bekannter macht. Für FASHION TERROR hat er sich kurz Zeit genommen und meine 10 Fragen an ihn beantwortet.

FASHION TERROR: Wann hast du begonnen dich für Mode zu interessieren und wie kam es dazu?
MAXIMILIAN SEITZ: Ich hab mich schon immer für Mode Interessiert. Stark fing es wirklich erst an, als ich mit dem Bloggen 2012 begonnen habe.

FASHION TERROR: Was bedeutet Mode und Style für dich?
MAXIMILIAN SEITZ: Mode und Style bedeutet mir sehr viel. Es ist ein sehr großer Teil von mir. Ich lebe da stehts nach meinem zwei Mottos "Unnötig scheiße aussehen braucht man nicht." und "Zieh an, auf was du Bock hast!"



FASHION TERROR: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
MAXIMILIAN SEITZ: Das Bloggen war eigentlich mehr ein großer Zufall. Ich hab im August 2012 eine Facebook Like Seite just for fun erstellt. Auf dieser hab ich am Anfang nur Bilder von mir und meinen Zeichnungen hochgeladen. Die Idee zu bloggen kam erst im Dezember 2012.

FASHION TERROR: Seit welchem Zeitpunkt kamen Kooperationsanfragen, Einladungen u.s.w.?
MAXIMILIAN SEITZ: Kooperationsanfragen kamen recht früh im Dezember 2012, durch Frank Hannig. Anfangs waren es natürlich total wenige, aber Mitte 2013 waren es wirklich schon fast zu viele. Aber egal wie viel oder wenig Anfragen ich hatte, ich hab mich wirklich immer nur auf Kooperationen eingelassen, wenn ich zu 100 % dahinter stand.

FASHION TERROR: Was würdest du kleinen Bloggern und Leuten die darüber nachdenken mit dem Bloggen anzufangen raten?
MAXIMILIAN SEITZ: Man solls auf jeden Fall machen, wenn man richtig bock drauf hat! Man sollte aber nicht so viel auf andere Meinungen hören. Ich konnte mich am Anfang vor dummen Kommentaren und überflüssigen Meinungen kaum retten. Aber hätte ich damals darauf gehört, wär ich heute sicherlich nicht so weit. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen!



FASHION TERROR: Wie und wann hat sich dein Wunsch entwickelt dein eigenes fashion Label zu haben und wann hat er sich erfüllt?
MAXIMILIAN SEITZ: Der Wunsch hat sich recht früh entwickelt. Es hat mir total viel Spaß gemacht, meine kreativität in verschiedene Labels einzubringen. So zum Beispiel bei dem Mode Label "Da Becca", mit welchem ich auch im Dezember 2012 mein erstes Shirt auf dem Markt gebracht habe. Erfüllt hat sich dies alles erst im November 2013. Ich bin auch unglaublich dankbar dafür, dass sich die Zusammenarbeit mit Lukas Gerfarth angeboten hat, mit welchen ich mein Label führe.



FASHION TERROR: Wie gehst du an deine Entwürfe heran und wie inspirierst du dich?
MAXIMILIAN SEITZ: Das ist immer total verschieden. Ich bin kein Mensch der auf Knopfdruck ein Entwurf zaubern kann. Das richtige Gefühl muss einfach passen, dann entsteht auch kein Bullshit. Inspirieren lasse ich mich hauptsächlich von Musik. Ich steh total auf die 80er und 90er!

FASHION TERROR: Wer trägt Maximilian Seitz?
MAXIMILIAN SEITZ: Ganz besondere und tolle Menschen! Hauptsächlich natürlich Teenies, aber natürlich auch etwas ältere Leute die nicht 0-8-15 Sachen tragen wollen. Das beste Beispiel ist meine Oma, welche voller Stolz mit meinem Stuff um die Häuser zieht!



FASHION TERROR: Wie bist du auf die Granny Friederike Aktion gekommen? 
MAXIMILIAN SEITZ: Meine Oma war schon immer eine sehr modische Frau, welche sehr viel auf ihr Ausssehen gibt. Entstanden ist die Idee letztes Jahr als ich sie in den "BOYTOY" Sweater von "The Shit" gesteckt hab. Ich glaube sie wusste in dem Moment garnicht, was das bedeutet. Auf jeden Fall hab ich das Foto auf Instagram und Facebook gepostet. Die Designerin, Bonnie Strange, hat das Foto auf Instagram gefunden und gleich auf ihrem Feed gepostet. Wir haben einfach total viele tolle Reaktionen bekommen und haben beschlossen öfters Bilder von meiner Oma in Teenie Fummel zu posten um einfach zu zeigen, dass egal wie alt man ist oder wie man ausschaut sich nicht verstecken muss und wie ne´ graue Maus rumlaufen muss! Sie hat am Anfang glaub ich garnicht richtig realisiert dass sie im Internet nun ein kleiner Star ist, obwohl ich ihr öfters gesagt hab wie viel tausend Menschen sie online verfolgen. Irgendwann hat sie sich total überweltigt bei mir gemeldet und meinte, dass sie irgendwelche Mädchen in der Stadt angesprochen haben und ein Foto mit ihr haben wollten. Sie ist einfach total Stolz auf ihre Rolle und hat auch total viel Spaß daran!

FASHION TERROR: Was wünscht du dir, deinem Label und deinem Blog für die Zukunft und was hast du für Pläne?
MAXIMILIAN SEITZ: Was ich mir grundsetzlich wünsche ist glücklich zu sein! Das ist das wichtigste. Für mein Blog und für mein Label wünsche ich mir natürlich, dass wir wachsen. Das wir unsere Statements einfach mit ganz vielen besonderen Menschen teilen dürfen und einfach zeigen können, wie toll die ganze Sache sein kann! Wir wollen bock auf Leben machen! Achso, ein rießen großer begehbarer Kleiderschrank wär erste Sahne!

Wenn ihr mehr über Maximilian Seitz erfahren wollt oder euch direkt eins seiner schönen Teile zulegen wollt besucht seine Website www.maximilianseitz.de oder seine Facebook-Page.

HAT DIR DIESER POST GEFALLEN?  DANN LIKE DIE FASHIONTERROR FACEBOOK PAGE ODER FOLGT MIR AUF INSTAGRAM.

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche dem Jungen vor allem eins: Einen Rechtschreibkurs an der VHS.

    AntwortenLöschen